Christian Lindner
FDP
Frage von Petra S. •

Frage an Christian Lindner von Petra S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,
1)warum werde ich als potentielle fdp-wählerin den Eindruck nicht los, dass Sie sich um Jugend und Arbeitnehmer kümmern, nicht aber um Rentenbezieher? (ich habe meine Anfrage bewusst unter das Thema "Familie" und nicht "Senioren" gestellt, damit sie nicht gleich"zuständigkeitshalber" weitergeleitet und ad acta gelegt wird).
2)Gibt es nicht auch bei der Rente eine Art "kalte Progression"? (Als Beispiel: mit jeder mageren Rentenerhöhung, wenn sie überhaupt stattfindet, geht eine Erhöhung der Sozialbeiträge einher und unterm Strich bleibt plus-minus Null).
3) Was schlägt die FDP vor, wie das Geld aus der übervollen Rentenkasse verteilt werden soll? (Nur für Bildung und Mittelständler)?
4) Hat sich die FDP einmal überlegt, ob man an diesem riesigen "Rentnerrand" , um den sich so recht keine Partei explizit kümmert, Wähler abfischen könnte?
5) Bringst nicht auch der Konsum von Rentnern Geld in die Staatskasse?
6)Sollten nicht auch Rentner mehr von der Freiheit spüren, die etwas mit wünschbaren Lebensentwürfen zu tun hat, und die Sie propagieren?
Mit der Bitte um Antwort und freundlichen Grüßen Petra Schacht

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schacht,

der Eindruck täuscht. Ein Beispiel: Gerade hat sich die Koalition darauf verständigt - auf Betreiben der FDP -, dass Rentner, die vor 65 ihre Altersrente in Anspruch nehmen, deutlich mehr hinzuverdienen dürfen als bisher. Ein Angestellter / eine Angestellte, die zuletzt 2.200 Euro brutto hatte, darf danach neben der vollen Rente mehr als 1.400 Euro zusätzlich verdienen. Derzeit liegt die Grenze bei 400 Euro. Von dieser Neuregelung dürften jährlich mehr als 300.000 Rentner profitieren.

Zur Rentenentwicklung: Diese orientiert sich in Deutschland seit Einführung des Rentensystems an den Löhnen. In der Wirtschaftskrise hätten die Renten demnach sogar sinken müssen, da die Lohnentwicklung vorübergehend negativ war. Das ist nicht geschehen, weil eine entsprechende gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen wurde, die die Rentner von Kürzungen verschonte. Insofern erfuhren die Rentner während der Krise - verglichen mit den Arbeitnehmern - sogar eine Bevorzugung.

Stichwort Sozialbeiträge / Entlastungen: In den nun anstehenden Verhandlungen wird das Thema auf dem Tableau stehen. Wir hoffen, dass wir schon im Herbst konkrete Ergebnisse vorlegen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner