Christian Lindner
FDP
Frage von Manfred W. •

Frage an Christian Lindner von Manfred W. bezüglich Finanzen

Warum schlägt die FDP, wenn möglich zusammen mit der CDU, zur Finanzierung der Entlastung der Bürger nicht einen Abbau der unseligen Subventionen, entweder nach dem Rasenmäherprinzip und/oder einzelner gänzlich idiotischen Subventionen vor.
Klingt in meinen Ohren, wie "Win/win" und würde von der Mehrzahl der Bürger, die keine Einzelinteressen vertreten, sicherlich begrüßt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wehner,

die konsequente Reduzierung von Ausgaben und eine langfristig wirksame Eindämmung von Subventionen sind ein Kern liberaler Konsolidierungspolitik. Es war die FDP, die über Jahrzehnte - und gegen erheblichen Widerstand - für den Abbau der Steinkohlesubventionen gekämpft hat. Dass Deutschland hier mittlerweile auf dem richtigen Weg ist, ist nicht zuletzt das Verdienst der Liberalen - wenngleich wir uns zweifellos noch einen schnelleren Abbau hätten vorstellen können. Das gilt auch für die Solarförderung. Auch hier werden wir in den Verhandlungen mit der Union auf einen rascheren, der Marksituation angemessenen Abbau der Förderungen hinwirken. Gegenfrage: Welche Subventionen meinen Sie denn konkret?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner