Christian Lindner
FDP
Frage von Erich H. •

Frage an Christian Lindner von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Lindner,

vor der Wahl hatte Ihre Partei versprochen, dass die FDP für Steuersenkungen eintritt. Jetzt ist es nicht geschehen und die FDP hat viele Wählerstimmen verloren. Warum haben Sie nicht klar Stellung bezogen und den Wählern gesagt, wer in Deutschland dafür verantwortlich war, dass gerade die Landesbanken in amerikanische Schrottpapiere investiert haben?
Warum wurde kein Bundestagskommission zur Aufklärung ein gesetzt?
Wir haben die Bafin, damals noch mit bescheidenen 1500 hoch bezahlten Beamten und einen Finanzminister.

Jetzt las ich gerade, dass die Versicherungen und Banken nur einen geringen Anteil an Aktien kaufen dürfen. Doch sie dürfen unbegrenzt in griechische, portugiesische und deutsche Staatspapiere investieren.
Warum wurde damals die Möglichkeit nicht genutzt, den Landesbanken und der HRE, amerikanische Schrottpapiere zu verbieten diese Papiere zu kaufen?
Frankreich und Spanien haben diese Schrottpapiere nicht gekauft!

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Humplik,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Herr Dr. Volker Wissing, der Finanzpolitisch Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger