Christian Lindner
FDP
Frage von Martin und Tabea S. •

Frage an Christian Lindner von Martin und Tabea S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner

Das BVG hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass die Diäten der Abgeordneten der Bedeutung des besonderen Amts gerecht werden müssen. Der Bundesgesetzsgeber hat diese Vorgaben im Jahre 1977 Rechnung getragen.
1977 ist ein bisschen lang her, wie wäre es denn mal mit ein paar Reformen?

Wie hoch ist denn momentan die steuerfreie Kostenpauschalen?

Bekommen die Abgeordneten immer noch staatliche Verkehrmittel kostenlos?

Wieviel zahlen Sie und ihre von uns gewählten Abgeordneten an Arbeitslosen- und Rentenversicherung?

Wie lange muß ein Abgeordneter arbeiten um eine Altersentschädigung zu erhalten.

Abgeordnete dürfen ja Nebentätigkeiten ausüben, wie in etwa Aufsichtsräten.

Werden die versteuert?

Zahlen Sie darauf Soli und in die Rentenkasse?

Können wir uns auf kurze und präzise Antworten einigen?

Das haben unsere Politiker ja nicht so, sie umschreiben gerne was ihnen nicht so an Fragen passt.

LG
Martin und Tabea

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schulz, sehr geehrter Herr Schulz,

Herr Lindner hat hierzu wiederholt Stellung bezogen, auch auf abgeordnetenwatch.de. Vergleichen Sie beispielsweise die Antworten vom 7. Juli 2011. Alle übrigen Informationen finden Sie ausführlich dargelegt unter www.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger