Christian Lindner
FDP
Frage von Tobias F. •

Frage an Christian Lindner von Tobias F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine erste Frage, die Zweite wurde noch nicht beantwortet daher stelle ich sie Ihnen noch einmal:

Frage:

Bei den hohen Bezügen die Sie und ihre Kollegen bekommen plus der Vergünstigungen für MdB ( Fahrdienst i. Berlin, Flugreisen bzw. Bahncard 100 usw.) ist mir eine Sache nicht ganz klar:

Haben Sie überhaupt und wenn ja wodurch, die Fähigkeit zu erkennen was für Probleme der gemeine deutsche Arbeitnehmer jeden Monat zu bewältigen hat um über die Runden zu kommen? Ich meine damit den AN der bsp. 2 Kinder zu Hause hat, jede Woche 40 Stunden arbeiten geht und 1.300,00 Euro netto nach Hause bringt. Ich würde Sie bitten, wenn Sie dazu in der Lage sind, grob zu schätzen wie hoch und wofür seine monatl. Belastungen ( Kleidung, Nahrung, Fahrkosten usw.) sind und wie viel der o.g. AN monatl. für die Rente bspw. sparen kann.

Ich bin nämlich der Meinung das unsere Bundesregierung und alle Bundestagsabgeordneten den Bezug zur Realität diesbezüglich verloren haben und in ihrer eigenen Welt leben so dass sie nicht mal im Ansatz eine Vorstellung haben was unten ( beim Wähler) wirklich los ist. Den Beweis treten so gut wie alle regelmäßig in ihren Statements an. ( Sie z.B. durch ihre irrsinnige Forderung nach Steuersenkungen die ,wenn überhaupt, im Monat beim o.g. AN 10,00 Euro monatl. ausmachen). Zum Vergleich: Die Diäten der BT-Abgeordneten wurden um monatlich 292 Euro angehoben.

mit freundlichen Grüßen

Tobias Felger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Felger,

da können Sie sicher sein. Ich bin sogar der Auffassung, dass die Mehrzahl meiner Kollegen sogar einen tieferen Einblick in die sozialen Realitäten hat, als Sie sich vorstellen können. Aufgrund vieler Gespräche, Bürgeranfragen, Besuche und dem Kontakt mit Parteifreunden vor Ort, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen. Warum sonst würde die FDP sich dafür einsetzen, dass gerade Sie von Steuern bzw. Sozialabgaben entlastet werden sollen?

Bitte sprechen Sie im Zusammenhang mit dem Fahrdienst, den Flugreisen und der BahnCard nicht von "Vergünstigungen", denn diese Möglichkeiten stehen nur für Dienstreisen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner