Christian Lindner
FDP
Frage von Max M. •

Frage an Christian Lindner von Max M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Die Rentenentwickelung orientiert sich zwar an der Lohnentwickelung, die aber schon lange nicht mehr 1:1 umgesetzt wird.
Die Löhne sind im Westen um 3,1 % und im Osten um 2,55 % gestiegen.
Rentenkürzungsfakoren wie der Riester und Nachhaltigkeitsfakor führen jedoch zu Rentenabschlägen.
Die Rentengarantie muss von den Rentner selbst finanziert werden, indem die sich rechnerisch ergebene Rentenanpassung noch einmal halbiert wird.

Wieso kehrt die Politik nicht zur dynamischen Rentenanpassung zurück,
oder dürfen Rentner vom Wirtschaftsaufschwung und von der Lohnentwickelung abgekoppelt werden.

Wieso werden Rentner die Ihr Arbeiterleben in die Rentenkasse einbezahlt haben mit 0,99% abgespeist, wenn die Rentenkasse laut Nachrichten prall gefüllt ist und Sie und Ihre Kollegen nachdenken den Rentenbeitrag zu senken.

Wieso wird nur an Rentner gedacht wenn Wahlen oder Steuererhöhung anstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema wenden Sie sich doch bitte an Herrn Dr. Heinrich Kolb MdB, den Sozialpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Keisinger