Christian Lindner
FDP
Frage von Olaf H. •

Frage an Christian Lindner von Olaf H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,

einer der Lieblingssprüche von Guido Westerwelle, als er noch Ihr Parteivorsitzender war, lautete "Arbeit muss sich wieder lohnen". Dieser Spruch klingt, so meine ich, wie Hohn in den Ohren derjenigen, die im Rahmen ihres "Minijobs" teilweise für deutlich unter 4 Euro pro Stunde für einen Zeitarbeitgeber schuften und dabei für ihre 400 Euro pro Monat fast in Vollzeit arbeiten müssen. Derlei Konditionen kann man doch eigentlich nur als "Moderne Sklaverei, per Gesetz erlaubt" umschreiben. Auf meine Frage an Herrn Dr. Westerwelle vom 10. Oktober 2010 hier auf Abgeordnetenwatch.de „Welche Arbeit muss sich in Ihren Augen denn mehr lohnen als bisher und weshalb stemmen Sie sich so vehement gegen gesetzliche Mindestlöhne?“ erhielt ich bis heute keine Antwort.

Alle Menschen sollten doch eigentlich ein Recht darauf haben, dass ihre Arbeit sich lohnt, und dass sie davon leben können ohne den sozialen Sicherungssystemen zur Last zu fallen, oder etwa nicht? Darum meine Frage jetzt an Sie als MdB und Generalsekräter der FDP:

Weshalb stemmt sich die FDP so krampfhaft gegen gesetzliche Mindestlöhne?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Heine

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heine,

meine Position zum Mindestlohn habe ich wiederholt dargelegt, auch auf dieser Seite - etwa in meiner Antwort vom 9.2.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner