Christian Lindner
FDP
Frage von Josef G. •

Frage an Christian Lindner von Josef G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

kann der Schuldenstand (Gesamtschulden = private + staatliche) einer Volkswirtschaft nennenswert (>10%) oder überhaupt verringert werden?

Wenn Ihre Antwort JA lautet, dann hab ich eine zusätzliche Frage:
Bei der Verringerung der Schulden erhalten die Gläubiger von den Schuldnern ihr Geld plus Zinsen zurück. Und nun die Frage:
Was sollen nun diese Geldbesitzer mit ihrem Geld anfangen?
Hier einige Möglichkeiten:
1. als Bargeld unter die Matratze legen (= dem Geldkreislauf entziehen = steigende Arbeitslosigkeit)
2. das Geld für ev. gar nicht notwendigen Konsum ausgeben (= gut für Arbeitsplätze = unnötiger Ressourcenverbrauch = Lebensgrundlage zukünftiger Generationen vernichten/zerstören)
3. in Sachkapitalien investieren - wird aber nur gemacht wenn dieses Sachkapital wirtschaftlich UND rentabel ist (RENTABLES Sachkapital wird aber immer seltener).
4. das Geld der Bank geben - widerspricht eigentlich der JA Antwort.
5. verschenken - wird kaum praktiziert.
6. ...

Lautet Ihre Antwort NEIN, dann hab ich noch folgende Fragen:
Werden die Gläubiger durch die Zinszahlungen der Schuldner nicht immer reicher? Und verlangt dieser Reichtum nicht eine zusätzliche Verschuldung (steigende Gesamtschulden + zusätzliche Zinszahlungen)?
Weshalb verlangen dann Politiker (Hr. Sarkozy, Hr. Juncker, Hr. Trichet, Fr. Merkel) von ihren Politikerkollegen (Hr Cowen, Hr. Coelho, Hr. Zapatero, Hr. Papandreou) das Unmögliche, den staatlichen Schuldenstand deutlich zu verringern?

Mit freundlichen Grüßen
Josef Gantner

PS: Ich hoffe auf ein JA oder NEIN und nicht auf ein politisches JEIN.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gantner,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema wenden Sie sich doch bitte an Herrn Dr. Volker Wissing, den Finanzpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger