Christian Lindner
FDP
Frage von Heiko K. •

Frage an Christian Lindner von Heiko K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

mir grosser Bestuerzung habe ich von der ´Causa Koch-Mehrin´ (Aberkennung Dr.-Titel) gelesen. Mit noch groesserer Bestuerzung habe ich dann von der Reaktion Fr Koch-Mehrins auf die Aberkennung in den Medien gelesen.
Was ich nun nicht mehr verstehe ist, wie die FDP ihren Slogan ´Leistung muss sich wieder lohnen´ vor diesem Hintergrund ihren Waehlern und potenziellen Waehlern erklaert.
Weiterhin sind Sie in diesem Blog mehrfach auf dieses Thema angesprochen worden und haben geaeussert, dass Sie keinen Zweifel an der politischen Integritaet von Fr. Koch-Mehrin haben.
Wenn wir diese beiden Sachverhalte zusammenlegen, dann vestehe ich nicht mehr, was ein FDP-Mitglied noch ´anstellen´ muss, damit Zweifel an seiner politischen Integritaet in der Partei laut werden.
Daher bitte ich Sie mir kurz erlaeutern, warum Sie trotz der bekannten Situation keinen Zweifel an der pol. Integritaet von Frau Koch-Mehrin haben und wie sie den Waehlern und potenziellen Waehlern vor diesem Hintergrund ´Leistung muss sich wieder lohnen´ erklaeren.

Viele Gruesse,
Heiko Kahlenbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kahlenbach,

Silvana Koch-Mehrin hat alle Führungsämter abgegeben. Sie zieht damit eine Konsequenz aus Fehlverhalten, das Jahre vor der Übernahme des Mandats lag.

Bislang liegt ihr außer einer Pressemitteilung der Universität keine Begründung der Entscheidung vor. Sie hat erklärt, dass Sie die Position ihrer Hochschule möglicherweise juristisch prüfen lassen will. Dieses Recht sollten wir ihr einräumen, bevor es zu einer endgültigen Bewertung kommen sollte.

Vergleichen Sie bitte dies: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,768695,00.html

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner