Christian Lindner
FDP
Frage von Jörg T. •

Frage an Christian Lindner von Jörg T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner, General(sekretär) der FDP, die ich gern mal wählen würde!

Im Internet und sicherlich auch in den Printmedien steht heute sinngemäß zu lesen: "FDP stagniert bei vier Prozent" (Wenn Sie´s nicht glauben, dann "googeln" Sie doch mal.)

Meine Frage an Sie:

Wie stehen Sie im Zusammenhang mit obiger Meldung - und natürlich der darin enthaltenen TATSACHE - zur Aussage und Empfehlung bislang ignorierter Menschenansammlungen in Deutschland, die folgendermaßen geht:

"Fordert als FDP das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) für alle in akzeptabler Höhe und damit die rasche Abschaffung des hochwiderlichen, menschenverachtenden HartzIV-Sklavensystems, das bis auf von der Leyen und paar ähnlichen "Typen" niemand mehr hier haben möchte, und fordert die ebenso rasche Einführung der Konsumbesteuerung zur Finanzierung des BGEs sowie der Finanzierung sonstiger Staatsaufgaben einschließlich der Bedienung der Schulden und macht diese beiden Forderungen neben einem umfangreichen Ausbau des Bildungssektors für alle zum bedeutendsten Gegenstand des Parteiprogramms und Wahlprogramms für die kommende Bundestagswahl in wohl zwei Jahren und Ihr von der FDP habt mehr Wähler als Ihr je hattet, einschließlich Millionen gegenwärtiger HartzIV-Gequälter, die Euch förmlich dafür die Füße küssen werden!"?

Wie stehen Sie dazu?

Zweite Frage in diesem Zusammenhang:

Werden Sie persönlich nicht so ignorant wie einige Ihrer Parteifreunde sein und sich vielmehr sehr ernsthaft, unbefangen und sehr ausführlich mit diesen oben genannten Themenfeldern bedingungsloses Grundeinkommen, Konsumbesteuerung und Ausbau des Bildungssektors beschäftigen, um sie natürlich dann innerhalb Ihrer Partei durchzusetzen (das macht ein General: er setzt den vernünftigen Plan durch!), über alle hinderlichen Hindernisse einschließlich "Köpfe im Gestern" hinweg?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tippmann,

die FDP setzt auf die Einführung eines Bürgergeldes, das die individuellen Lebensumstände der Menschen berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit gibt, so viel Verantwortung wie möglich selbst zu übernehmen. Dazu findet sich ein Prüfauftrag im Koalitionsvertrag, die Details dazu habe ich auf dieser Seite wiederholt ausgeführt. Über ein Grundeinkommen hat die FDP intensiv diskutiert;
gleichwohl hielte ich eine bedingungslose Auszahlung konzeptionell für den falschen Weg.

http://www3.fdp-bundesverband.de/webcom/show_page.php?wc_c=555&wc_id=1

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner