Christian Lindner
FDP
Frage von Bruno S. •

Frage an Christian Lindner von Bruno S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wenn Sie keine realistische Alternative zur Unterstützung von Griechenland sehen, warum verlangen Sie dann nicht wenigstens verwertbare Sicherheiten? Jede Bank verlangt bei einem Kredit vom Kreditnehmer verwertbare Sicherheiten, bzw. einen Bürgen, der solche Sicherheiten hat.
Da Griechenland erwiesenermaßen mit gefälschten Daten in den Euro gekommen ist, auch danach immer wieder falsche Daten abgeliefert hat und auch jetzt bei den geforderten Sparanstrengungen keine besondere Motivation erkennen lässt, wären Sicherheiten ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Wieso wird z.B. nicht die Herausgabe des Staatsgoldes verlangt? Sicherlich gibt es auch noch andere Vermögenswerte und Ländereien, die man sich als Sicherheit überschreiben lassen könnte.
Warum kann Griechenland nicht aus dem Euro aussteigen und zur Drachme zurückkehren? Nur weil Sie einen Dominoeffekt befürchten? Sollte dieser Fall dann tatsächlich eintreten, wäre dies der Beweiss, daß der Euro nicht funktioniert. Es müssten halt alle Länder wieder Ihre eigenen Währungen einführen. Der Euro wäre dann tot, ja und? Gab es vor dem Euro etwa kein Leben in Europa? Was wäre so schlimm daran wieder nationale Währungen zu haben? Deutschland war mit der starken D-Mark Exportweltmeister.
Ist es nicht eher so, daß es gar nicht um Griechenland und den Euro geht, sondern um die Banken im Hintergrund? Ich denke nur so ist Ihre Äußerung, daß eine Pleite Griechenlands verheerende Folgen auch für Deutschland hätte, zu verstehen? Ist es so, oder hab ich recht?
Ein Staatsbankrott ist doch auch in der jüngeren Geschichte (z.B. Argentinien 2001) schon öfters vorgekommen. Man fängt dann halt nochmal von vorne an, warum sollte dies ausgerechnet für Griechenland nicht möglich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Spieler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Spieler,

meine Position habe ich Ihnen dargelegt. Für die Details wenden Sie sich doch bitte an meinen Kollegen Dr. Volker Wissing, den Finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner