Christian Lindner
FDP
Frage von Manfred B. •

Frage an Christian Lindner von Manfred B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,

auf dem Parteitag in Rostock forderten Sie die Abschaffung des Elterngeldes, weil "Kinder nicht am Grünen Tisch gemacht werden". Ich sehe das Elterngeld wie wir es haben auch kritisch, weil m.M. nach die wirtschaftlich Schwachen benachteiligt werden. Kinder müssen uns jedoch gleich viel wert sein, egal ob von arm oder reich gezeugt. Ich glaube, Kinder werden auch nicht gemacht durch die Generation Praktikum, durch die Generation Leiharbeit (in der Form wie dies dank Ihrer Hilfe in Deutschland praktiziert wird) und durch die Generation prekär Beschäftiger (die im Übrigen stetig steigt wie die Zahl der Aufstocker zeigt, http://www.tagesschau.de/wirtschaft/aufstocker106.html ) Die Angst vor Einkommensarmut, die inzwischen bis in die Mittelschicht vordringt, macht keine Lust auf Kinder!!!

Was glauben Sie, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit Paare in Deutschland wieder bereit sind, mehr Kinder in die Welt zu setzen? Was halten Sie bspw. von einem Grundeinkommen für Kinder anstelle von Kindergeld, Elterngeld und Ehegattensplitting, das die Reichen in diesem Land überproportional, aber ungerechtfertigterweise bevorteilt?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

der Staat sollte sich nicht in die Familienplanung einmischen. Etwas anderes ist hingegen die Familienförderung. Mit der Erhöhung des Kindergeldes sowie des Kinderfreibetrages hat die Koalition hier bereits für Verbesserungen gesorgt. Derzeit werden, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sämtliche familienpolitische Leistungen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Vom Ergebnis werden unsere weiteren Entscheidungen abhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner