Christian Lindner
FDP
Frage von Günter B. •

Frage an Christian Lindner von Günter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

unter mitwirken Ihrer Partei der FDP wurde ein Gesundheitsgesetz ( Reform ) verabschiedet, dass sich aus der Solidarität der Versichertengemeinschaft verabschiedet hat. Wieso müssen Ihrer Auffassung nach die Verursacher der Kosten im Gesundheitswesen, also die Kranken, die Hauptlast der Kosten tragen in dem Sie beim Erwerb Ihrer Medikamente nicht nur die seit Jahren üblichen Zuzahlungen leisten müssen, sondern seit Ihrer Reform sogenannte Mehrkosten zu übernehmen haben. Da hat sich die Lobby der Pharmaindustrie im speziellen Ihr Parteifreund Rössler ein ganz besonderes Kabinettstück geleistet. Wenn man ein vergleichbares Medikament nicht verträgt oder die Wirkung nicht die erwünschte ist, hat man die Kosten zu übernehmen und der Hersteller kann nocheinmal kräftig zulangen da Ihm die Krankenkassen ja nicht mehr auf die Finger schauen. Wann kann man damit rechnen das Sie diesen eklatanten Fehler korrigieren und dieses Gesetz eine Nachbesserung erhält. Ihre Partei hatte in der Vergangenheit ja auch mit anderen Misständen ( Erbschaftsrecht , Selbstbehalt bei Harz 4 ) aufgeräumt und Ungerechtigkeiten beseitigt.
Ich hoffe das Sie mir in dieser Angelegenheit eine Auskunft erteilen können die etwas Hoffnung aufkommen läßt.

mit freundlichen Grüßen

Günter Bauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Herr Lindner nicht die Kapazitäten hat, die Fragen aus den Fachbereichen anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Frau Ulrike Flach MdB zuständig, die Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger