Christian Lindner
FDP
Frage von Michael D. •

Frage an Christian Lindner von Michael D. bezüglich Soziale Sicherung

ich hab da mal ne frage die sie sich vlt auch mal mit ihrem koalitionspartner stellen sollte.warum soll es in deutschland 2 existenzminums geben ?
der hartz4empfänger der gern als arbeitscheu gesehen wird aber die überwiegende mehrheit aus verschiedenen gründen keine arbeit findet soll einexistenzminimum erhalten das den sparzwängen der regierung unterliegt und deshalb schöngerechnet wird .
während einer der schulden macht , diese nicht zurückbezahlt aus welchen gründen immer , dem ein anderes existenzminimum zugestanden wird .
das hätte ich gerne mal erklärt bekommen
achja und wenn sie endlich mal einem flächendeckenden Mindestlohn zustimmen würden wären sie wählbar und wären dann vlt auch garantiert bei der nächstenwahl über 4%
es ist ihre klientel die seid jahren gewinne macht während sie die löhne drücken. deutschland ist in europa das einzige land mit reallohnverlusten erklären sie mir das bitte

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dölker,

Ihre Argumentation zu den zwei Existenzminima verstehe ich nicht - was meinen Sie damit?

Stichwort Mindestlohn: Dazu habe ich mich wiederholt geäußert, auch auf dieser Seite - bitte blättern Sie ein wenig, dann werden Sie fündig. Übrigens: Mit der Politik der letzten Jahre ist in Deutschland Beschäftigung gewachsen. Warum sollten wir eine Politik ändern, für die uns ganz Europa beneidet?

Zum Vorwurf der Klientelpolitik: Zählen Sie dazu auch die von dieser Regierung durchgesetzte Erhöhung des Kindergeldes?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner