Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander B. •

Frage an Christian Lindner von Alexander B. bezüglich Kultur

Soll "christlich" kein Leitbild mehr sein?

Hallo Herr Lindner,

ich nehme mit Erschrecken Ihren Standpunkt zum Thema christliches Leitbild zur Kenntnis. Mit Erschrecken, da Sie sich offensichtlich wider die gesamte historische Entwicklung unseres Landes stemmen das eindeutig einen Christlich-jüdischen Bezug hat. Anbetracht der von Linken und aus der SPD und Grünen stammenden Ablehnung dieses Hintergrunds aus meiner Ansicht ideologischen Gründen, sollte die FDP sich von diesen Diskussionen freischwimmen. Eine Leugnung des christlichen Hintergrunds und eine Neuentwicklung von Leitkultur ohne Nennung des Christentums käme einer Leugnung unserer historischen Entwicklung gleich, ohne die unser aufklärerisches Denken nicht möglich gewesen wäre. Als FDP Mitglied und Mitglied im Ausschuss für Religion bitte ich um Stellungnahme zu der Frage: Ist die FDP eine Partei die für Christen, egal welcher Konfession, wählbar ist, weil sie für Inhalte steht die der christlichen Tradition entsprechen oder nicht. Vielleicht dazu noch eine Information. Die Umfrage in der Tageszeitung "Die Welt" hat auf die Frage ob das Grundgesetz den Gottesbezug behalten soll, eindeutig ergeben das nur 14% eine Streichung befürworten. Wie stehen sie zu dieser Frage?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bischoff,

Liberale ordnen den Staat mit republikanischen Werten, die auf Vernunft und demokratischem Diskurs statt auf Glauben aufbauen. Jedoch spricht ein zeitgemäßer Liberalismus religiösen Überzeugungen natürlich nicht prinzipiell ein Wahrheitspotenzial ab. Werte können schließlich unterschiedliche Quellen haben. Beispielsweise kennen Liberalismus und katholische Soziallehre gleichermaßen Subsidiarität, Personalität und Solidarität.

Daher ist die FDP ausdrücklich eine Partei für alle Menschen. Unser Ziel ist es, durch weltanschaulich neutrales Recht das Miteinander in einer multireligiösen Gesellschaft zu befördern.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.fdp.de. In der Rubrik Service/Pressemitteilungen finden Sie zu diesem Thema u.a. ein Interview, das ich am 4. Januar 2011 der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt" gegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner