Christian Lindner
FDP
Frage von Steven W. •

Frage an Christian Lindner von Steven W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Hr. Lindner,

Auch ihnen stelle ich als interessierter Bürger eine Frage, die ich in leicht abgeänderter Form auch schon Politikern anderer Parteien geschrieben habe.

Ich bin 27 Jahre alt, und interessiere mich sehr für Politik.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wieso die aktuelle Regierung den Betrieben, der Wirtschaft, den Hotels, eigentlich jedem Lobby-Verband hilft, das diese noch mehr Geld bekommen, der normale Bürger allerdings nichts zu lachen hat.

Aktuell war erst wieder zu lesen, das die Tabaksteuer zugunsten der Wirtschaft erhöht werden soll.
Können die Betriebe nichts mehr zahlen? Können diese ihren Beitrag zum Staat nicht mehr beitragen?

Es wird tausendfach die Leih-/Zeitarbeit, schlechte Löhne, etc. gefördert, nur damit man dem "Volk" schöne Arbeitslosenzahlen vorstellen kann, allerdings welche Art von Beschäftigung da entsteht, und welche Stellen verloren gehen, erwähnt keiner.

Deswegen von mir die Frage an sie, bzw. ihre Fraktion.
Gedenken sie nochmal Politik für den "normalen Bürger" zu machen, oder sollen reiche nur immer reicher werden, und arme immer ärmer wie es derzeit läuft.

Vergegenwärtigen sie sich auch bitte, das es schon zunehmend Alte Menschen, und Arbeitnehmer gibt die nicht mehr wissen wie sie Strom, Wasser, etc. bezahlen sollen.

Wirklich sozial ist anders, in meinen Augen, und Arbeitsplätze um jeden Preis kann auch nicht die Lösung sein.

Mit freundlichem Gruß
Steven Wort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wort,

zu den von Ihnen genannten Themen - von der reduzierten Mehrwertsteuer für Hotels bis zum Mindestlohn - habe ich auf abgeordnetenwatch.de bereits Stellung genommen, zum Teil sogar mehrfach - bitte blättern Sie ein wenig, dann werden Sie fündig.

Zum Stichwort "Politik für den normalen Bürger" zwei ganz konkrete Beispiele: Unter anderem hat Schwarz-Gelb das Kindergeld und den Kinderfreibetrag angehoben, was für die Familien eine Entlastung von rund 4,6 Milliarden Euro bedeutet. Zudem steht für Bildung mehr Geld als jemals zuvor zur Verfügung: Rund 12 Milliarden Euro extra allein in dieser Legislaturperiode. Das kann sich m.E. sehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner