Christian Lindner
FDP
Frage von Jörg G. •

Frage an Christian Lindner von Jörg G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner, über 80% der gesamten Stromerzeugungskapazitäten in Deutschland sind in der Hand von 4 grossen EVUs (EON, RWE, Vattenfall, EnBW). Durch die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke wird das Erzeugungsoligopol weiter gestärkt, die Marktsituation an der EEX bleibt intransparent, viele kleine und mittlere Energieunternehmen sehen die Wirtschaftlichkeit eigener Kraftwerkinvestitionen gefährdet. Wo ist beim neuen Energiekonzept die Handschrift der FDP zu erkennen, deren Markenkern es immer war, sich für mehr Markt und Wettbewerb einzusetzen und auch aus diesem Grund von vielen Wählern gewählt wurde? Welche Konzepte hat die FDP, insbesondere den Wettbewerb auf den Strom- und Gasmärkten in Deutschland weiter voranzutreiben?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen aus Gummersbach,
Jörg Heiner Georg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Georg,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Herr Klaus Breil MdB, der Energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagfraktion, der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger