Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas S. •

Frage an Christian Lindner von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner!

In Ihrer am 29.09.10erfolgte Antwort auf die von Frau Bottcher am 21.09.10 gestellte Fragestellung führen Sie unter anderem aus, Zitat Herr Christian Lindner:

"Im Zusammenhang einer möglichst raschen Rückkehr in Arbeit steht auch mein Vorschlag zur Verkürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I). Zumal Studien - etwa vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) - belegen, dass die Verkürzung für ältere Arbeitnehmer zu einer stärkeren Arbeitsmarktbeteiligung führt."

http://www.abgeordnetenwatch.de/christian_lindner-575-37779--f266393.html#q266393

Leider benennen Sie in Ihrer Antwort keine Gründe,
die für die von dieser Studie behauptete Beobachtung sprechen könnten.

Frage 1: Wäre es ihnen an dieser Stelle möglich das nach zu holen?

Konkret: Könnten Sie den von Ihnen erstellten kausalen Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen - Verkürzung von ALG 1 und eine verbesserte Arbeitsmarktsituation für ältere Arbeitnehmer - plausibel beschreiben?

Ich zweifel nämlich entschieden daran, dass eine Verkürzung von ALG 1 für ältere Arbeitnehmer eine wirkliche Besserung auf dem Arbeitsmarkt begründen könnte, so dass eine verbesserte Beteiligung dieser Arbeitnehmer am Arbeitsmarkt sinnvoll gegeben wäre.

Frage 2:

Könnte es nicht vielmehr so sein, dass eine verkürzte Bezugsdauer von ALG 1 die davon betroffenen Menschen einem erhöhten ökonomischen Druck aussetzt, so dass diese dazu gezwungen werden schlechtbezahlte und teils sehr unattraktive Arbeiten (z.B. Kaltaquise im Callcenter) verstärkt anzunehmen?

Frage 3:

Falls Sie diese Befürchtung meinerseits nicht ausschliessen könnten, möchten Sie dann Ihre Aussage aufrecht erhalten, dass ein derartiges Vorgehen wie die Verkürzung von ALG 1 die Chancen auf eine Rückkehr in das tätige Miteinander eröffnet?

Frage 4:

Wirkt eine Begrifflichkeit wie "tätiges Miteinander" nicht zynisch angesichts Löhnen teils unter 7 Euro/h?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schüller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schüller,

hier der Link zur Zusammenfassung der genannten IAB-Studie (die ausführliche Version lässt Ihnen das IAB auf Anfrage sicherlich gerne zukommen).
http://doku.iab.de/kurzber/2009/kb3009.pdf

Stichwort Zynismus: Ich finde es wichtig, dass die Menschen schnell wieder Arbeit finden - selbst wenn dies u.U. mit einem anfänglich etwas geringeren Einkommen verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner