Christian Lindner
FDP
Frage von Hans K. •

Frage an Christian Lindner von Hans K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

haben Sie oder eins der Unternehmen, an dem Sie beteiligt waren, staatliche Fördermittel oder Kredite in Anspruch genommen ?
Haben Sie oder eines der Unternehmen danach ein Millionendesaster hinterlassen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kiechle,

dass Sie sich als Mandatsträger der Linkspartei trotzdem so intensiv und vorurteilsfrei für Politiker anderer Parteien interessieren, das freut mich.

In der Sache: Ich war von 1997 bis 2004 sieben Jahre mit einer Werbeagentur erfolgreich als Unternehmer tätig. Von 2000 bis 2001 war ich einer von vier Gesellschaftern eines Internet-Projekts. Ich bin im April 2001 aus der Geschäftsführung ausgeschieden, zum Jahresende 2001 haben Nachfolger Insolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde ordnungsgemäß abgeschlossen.

Dieses Unternehmen war von einem privaten Risikokapitalgeber finanziert ("Venture Capital"), eine direkte Geschäftsbeziehung zum Staat bzw. einer öffentlich-rechtlichen Bank bestand nicht. Nur der Risikokapital-Investor arbeitete - und arbeitet bis heute - ohne Beanstandungen mit den branchenüblichen Programmen der Förderbanken.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner