Christian Lindner
FDP
Frage von Nicolas B. •

Frage an Christian Lindner von Nicolas B. bezüglich Umwelt

Werter Herr Lindner,

ich zitiere folgende Aussage von Ihnen aus tagesschau.de vom 19.09.2010:

"Nach jüngsten Umfragen unterstützen gut drei Viertel der Deutschen die Verlängerung der Restlaufzeiten der sicheren Anlagen, wenn dadurch der Umstieg in regenerative Energie finanziert wird."

Aus welchen Umfragen genau entnehmen Sie diese Weisheit? Mir sind bisher nur anderweitige Informationen zu Ohren gekommen. Bitte lassen Sie mir entsprechende Informationen (Forsa, etc.) zukommen, die dahingehend informieren.

Bitte lassen Sie diese Frage nicht unbeantwortet, bzw. leiten mich an den Kollegen weiter der für den Bereich Umwelt zuständig ist. Denn SIEhaben diese Aussage in Bezug auf die jüngsten Anti-Atomkraft Demonstrationen getroffen, und bitte Sie nun IHRE Aussage auch zu belegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicolas Bramke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bramke,

ich beziehe mich dabei auf die Umfrage von Infratest dimap vom September 2010. Dort wurde gefragt:
"[Ich] wäre mit Laufzeitverlängerungen einverstanden, wenn ein wesentlicher Teil der zusätzlichen Gewinne der Stromkonzerne für den Ausbau erneuerbarer Energien eingesetzt werden."

Das Ergebnis: 73 Prozent Zustimmung; 25 Prozent Ablehnung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner