Christian Lindner
FDP
Frage von Max M. •

Frage an Christian Lindner von Max M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich habe am 14.09.2010 die Sendung Plusminus verfolgt, bei dieser Sendung wurde über die Lobbyarbeit des deutschen Apothekerverbandes berichtet, das die Apotheker-Lobby schon 2008 in einer Pressemitteilung forderte: "Die Auswüchse des Versandhandels mit Arzneimitteln zu bekämpfen.

"Das Unfassbare: Im Koalitionsvertrag vom September 2009 steht nahezu die gleiche Formulierung: "Wir werden die Auswüchse beim Versandhandel bekämpfen."

Warum ist Ihre Partei laut Plusminus so verfroren das bei FDP Parteitagen dort die Apotheken Lobby vertreten ist und so ein Stand bis zu 20.000 Euro kosten kann?

Ist das nicht versteckte Parteienfinanzierung die nicht öffentlich gemacht wird? Herr Lindner, macht die FDP nur noch Loppypolitik?

Mit freundlichen Grüßen

Max Mayerhofer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

dass Verbändevertreter Parteitage besuchen und dort Stände buchen, ist nichts ungewöhnliches - alle Parteien handhaben dies so, zumal es dem Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dient. Daraus eine - wie Sie es andeuten - anrüchige Praxis der Entscheidungsfindung abzuleiten, ist jedoch absurd. Nur so viel: Mit der kürzlich beschlossenen Neuordnung des Arzneimittelmarktes sowie dem Arzneimittelsparpaket werden 2011 rund 1,7 Milliarden Euro in diesem Bereich eingespart. Von Lobby-Politik der FDP kann also keine Rede sein - es sei denn Sie meinen mit Lobby die Patientinnen und Patienten. Für Details wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Ulrike Flach; sie ist - wie Sie mittlerweile wissen dürften - die Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner