Christian Lindner
FDP
Frage von Robert W. •

Frage an Christian Lindner von Robert W. bezüglich Gesundheit

Nachdem ja nun die Spitzenkandidaten sich erneut in Berlin getroffen haben, um über die Reform des Gesundheitssystems zu beratschlagen, und hier ja auch meinem Wissen nach schon Einigungen erzielt wurden.

Für mich ist es leider nicht mehr nachvollziehbar, welchen Parteien in Deutschland überhaupt noch vertraut werden kann, denn offensichtlich ist der Bezug zur Realität in manchen Dingen verloren gegangen.

Ich kann z.B. bei der angeblichen Reform des Gesundheitswesen nicht erkennen, was reformiert wurde, außer dass der Beitragszahler wieder erneut zur Kasse gebeten wird, und dadurch sein Verdienst wieder um einiges sinkt.

Wir sind doch ein Land, ein Volk mit einem angeblichen Sozialen System was noch aus den Zeiten von Willy Brandt stammt, und welches eigentlich schon längst überholt ist (nur mal so am Rande bemerkt)

Daher stellen sich mir folgende Fragen:
- Warum gibt es Private Krankenkassen und nicht eine einzige gesetzliche Krankenkasse, in die jeder Bürger einbezahlt, sowohl Beamte, Arbeiter, Angestellte usw.?
- Wäre es nicht sinnvoll gesetzliche und private Kassen zu vereinigen um so nicht nur die Verwaltung zu zentralisieren, sondern auch Kosten zu senken?
- Warum gibt es im reformierten Gesundheitswesen nach wie vor die 2-Klassen-Gesellschaft, nämlich der Kassenpatient und der bevorzugte Privatpatient?
- Sieht eine Reform nicht so aus, Kosteneinsparung durch Synergieeffekte zu erzielen? Wo bitte sind bei der angeblichen Reform denn die Kosteneinsparungen? Eine Reform sollte Kosten sparen und nicht einfach Beiträge erhöhen.
Auch wenn sich manches Mal der steinige Weg als schwer erweist, so ist es nicht immer sinnvoll, einfach nur die Hand aufzuheben, und beim Bürger abzukassieren. Die Stimmenverluste, welche die Parteien hinnehmen mussten, sind das beste Beispiel hierfür.

Es gibt noch viele Fragen, die leider offen sind, doch um ein paar Antworten auf die obigen Fragen, wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
R. Wendt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wendt,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Frau Ulrike Flach MdB, die Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, die richtige Ansprechpartnerin.

Mit freundlichen Grüßen

Abgeordnetenbüro Christian Lindner, MdB