Christian Lindner
FDP
Frage von Markus M. •

Frage an Christian Lindner von Markus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

im Südkurier war zu lesen,dass Ihrer Meinung nach " das Vorgehen bei der Hotelsteuer falsch gewesen sei ".Kann man sich heutzutage noch auf eine Partei verlassen.Wir haben 70 % unserer Ersparungen in eine arbeitslose Mutter von 2 Kindern gesteckt,die jetzt wieder Hoffnung und Sinn in Ihrem Leben erkennt und wir Ihre Stütze sind.Wir wollen Sie auch über den Winter bei uns beschäftigen , obwohl wir dann geschlossen haben,weil keiner eine Fewo am See haben will ( Weihnachten/Silvester evtl ausgenommen ).Zusätzlich haben wir neue Liegen,Fernseher,Matratzen,Betten etc. gekauft um den Investitionsstau der letzten Jahre aufzuholen.Es wäre schön,wenn man einmal die Betriebe zeigen und besichtigen würde,die auch gehandelt haben.Zuhauf sehe ich Beiträge der 5* Hotels wo man dann ausrechnet , was die jetzt verdienen,Wir haben jahrelang mit der DEHOGA zusammen für eine einheitliche Hotelsteuer in Europa gekämpft.Alle Gründe sind scheinbar jetzt nicht mehr da.Das alle Nachbarn niedrige Hotelmwst. haben,scheint auch unrelevant.

Kann ich auf die 4 Jahre Regierungsjahre weiter mit Ihren damaligen Zusagen arbeiten oder soll ich schon mal proforma der Dame sagen,dass ich mir bald wieder nur 400 Euro Kräfte tageweise leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Herr Lindner hat lediglich darauf hingewiesen, dass es in den anstehenden Gesprächen zur Reform der Mehrwertsteuer keine Positionen gibt, die von vornherein von möglichen Veränderungen ausgeschlossen sind. Dies gilt sowohl für den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen als auch für alle übrigen Ausnahmeregelungen. Ziel der FDP - und auch Ziel der Koalition - ist es, das System der Mehrwertsteuer insgesamt übersichtlicher zu gestalten.

Den Wortlaut des Interviews finden Sie hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1213018/

Mit freundlichen Grüßen

Julia Buschhorn
Mitarbeiterin
Abgeordnetenbüro Christian Lindner