Christian Lindner
FDP
Frage von Norbert S. •

Frage an Christian Lindner von Norbert S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

wir haben nach der MWSt. Senkung in unserem Betrieb hohe Investitionen vorgenommen. Auch im Sinne von Energieeinsparung (Solartechnik usw).
Wie stehen Sie zu Ihren früheren Aussagen und was für eine Planungssicherheit in ihrer Finanzierung haben Betriebe, welche wie wir aufgrund des besseren finanziellen Spielraumes investiert haben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schuck,

um Missverständnisse zu vermeiden: Herr Lindner hat lediglich darauf hingewiesen, dass es in den anstehenden Gesprächen zur Reform der Mehrwertsteuer keine Positionen gibt, die von vornherein von möglichen Veränderungen ausgeschlossen sind. Dies gilt sowohl für den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen als auch für alle übrigen Ausnahmeregelungen. Ziel der FDP - und auch Ziel der Koalition - ist es, das System der Mehrwertsteuer insgesamt übersichtlicher zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Keisinger