Christian Lindner
FDP
Frage von Martin H. •

Frage an Christian Lindner von Martin H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie ich der heutigen Tagespresse entnehmen durfte, plädieren Sie seit Beendigung Ihrer Klausurtagung plötzlich für eine Abschaffung der reduzierten Mehrwertsteuersätze.

Warum jetzt auf einmal dieser Sinneswandel? Wenn schon eine Erhöhung der Mehrwertsteuer unumgänglich sein sollte, warum plädieren Sie dann nicht für eine allgemeine Anhebung und (damit auch Vereinfachung) der Mehrwertsteuer auf 10 % (reduziert) und 20 % (regulär)?

Eine so praktizierte Mehrwertsteueranhebung würde gerechter auf alle Wirtschaftszweige verteilt, brächte dem Staat insgesamt mehr Einnahmen und wäre für den Verbraucher einfacher und transparenter.

Auch würde ein solcher Schritt der bisherigen FDP-Politik weiterhin eine gewisse Kontinuität und Verlässlichkeit verleihen statt einer nun scheinbar durch ein Umfragetief panisch eingeleiteten Hü-hott-Politik.

Mit freundlichen Grüßen

M. Hoppe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoppe,

um Missverständnisse zu vermeiden: Herr Lindner hat lediglich darauf hingewiesen, dass es in den anstehenden Gesprächen zur Reform der Mehrwertsteuer keine Positionen gibt, die von vornherein von möglichen Veränderungen ausgeschlossen sind. Dies gilt sowohl für den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen als auch für alle übrigen Ausnahmeregelungen. Ziel der FDP - und auch Ziel der Koalition - ist es, das System der Mehrwertsteuer insgesamt übersichtlicher zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Keisinger