Christian Lindner
FDP
Frage von Werner K. •

Frage an Christian Lindner von Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner!

Nach meinen Recherchen hätte ein alleinstehender Privatier mit 20 Mio. Euro Kapitalvermögen und jährlichen Zinseinnahmen von 1 Mio. Euro im Jahre 1995 rund 750.000 € Einkommen- und Vermögensteuer gezahlt.

In 2010 wären - dank Wegfall der Vermögensteuer und Abgeltungssteuer - nur noch rund 265.000 € Steuern fällig.

65% der Steuerbelastung sind in 15 Jahren weggefallen, obwohl die Person ausschließlich von Kapitaleinkünften lebt.

Im Rahmen des Sparpakets stellt eine Umkehrung dieser Entwicklung für die Regierung ein absolutes Tabu dar. Vielmehr wird der Personenkreis der Kapitalvermögenden komplett ausgespart.

Da das für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar ist, frage ich mich, ob Ihnen als relativ jungem Politiker diese - offensichtlich unausgewogene - Gesamtentwicklung der Steuerbelastung in den letzten 15 Jahren bewusst ist ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krey,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage daher an unsere Finanz- und Steuerpolitiker, Herrn Dr. Volker Wissing MdB oder Herrn Dr. Hermann-Otto Solms Mdb.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Florian Keisinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abgeordnetenbüro Christian Lindner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.