Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus H. •

Frage an Christian Lindner von Klaus H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie ich den Medien entnehmen konnte, Ist Herr Westerwelle der Meinung, dass wir über unsere Verhältnisse gelebt haben. Wie begründet er seinen Standpunkt?

Ich habe noch nie über meine Verhältnisse gelebt. Wer also ist "Wir"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haase,

in dieser Weise hat sich die Bundeskanzlerin unlängst in einer Regierungserklärung geäußert. Der Hintergrund sollte klar sein:

Die Verschuldung der öffentlichen Haushalte von Staat, Kommunen und Sozialversicherungen steigt seit Jahrzehnten. Von den Bürgerinnen und Bürgern kann nicht so schnell erwirtschaftet werden, wie neue Staatsaufgaben und damit verbunden Ausgaben gefordert werden. Dieser Mechanismus muss durchbrochen werden, damit wir einen dauerhaft handlungsfähigen Staat erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner