Christian Lindner
FDP
Frage von Peter L. •

Frage an Christian Lindner von Peter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

danke für Ihre Antwort ( http://www.abgeordnetenwatch.de/christian_lindner-575-37779--f258336.html#q258336 ) auf meine Frage vom 1.6.. Leider haben Sie mein Anliegen nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn man aktuellen Meinungsbildern (z.B. http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Land/Lokalnews/Artikel,-Die-Wahl-faellt-eindeutig-auf-Joachim-Gauck-_arid,2161715_regid,2_puid,2_pageid,4493.html ) glauben darf, ist die Mehrheit der Deutschen für Joachim Gauck als Bundespräsident. Nun wird bei der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung von einer Mehrheit der CDU/FDP-Mitglieder und damit Ihres Kandidaten Christian Wulff ausgegangen.
Wieso ist nun ihre Regierung sich der Wahl Wulffs sicher, wenn es angeblich keinen Fraktionszwang gibt und doch die Bundesversammlung das Spektrum der Bevölkerung darstellen und nicht parteitaktischen Interessen dienen soll?
Und ich meine nicht, wie Sie es in Ihrer Antwort vormulierten, dass jeder seinen eigenen Kandidaten auf einen Zettel schreiben soll, sondern dass jedes Mitglied der Bundesversammlung sich frei und folgenlos für Christian Wulff oder Joachim Gauck entscheiden darf - das wäre doch mal was und würde Politik mir zum Beispiel wieder sympatischer machen.

Viele Grüße
Peter Lehmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmann,

mit Herrn Wulff und Herrn Gauck stehen zwei exzellenten Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten zur Verfügung. Ich persönlich bin der Auffassung, dass Herr Wulff aufgrund seiner langen politischen Erfahrung besser geeignet ist. Andere mögen das anders sehen. Am 30. Juni werden wir erfahren, wer unser nächster Bundespräsident sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner