Christian Lindner
FDP
Frage von Heike R. •

Frage an Christian Lindner von Heike R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Lindner,

Sie wollen die Bezugsdauer von ALGI für ältere Erwerbslose angehen, ohne entsprechende Arbeitsplätze für diese Betroffenen vorweisen zu können, also reinster Sozialabbau.
So richtig giftig wird es für Leute über 60. Die werden wegen Aussichtslosigkeit nichteinmal mehr vom Arbeitsamt gezählt und vermittelt, auch wird dieser Gruppe jegliche Weiterbildung durch die ARGE vorenthalten, außer die obligaten und völlig sinnlosen Bewerbertrainings.
Weshalb wird das ALG I nicht erst den über 60 jährigen, so etwa ab 61 Jahre für 2 Jahre gewährt?
Weshalb wird kein zeitlich befristeter Solidaritätszuschlag für die in der PKV befindlichen Besserverdiener erhoben, der dann der GKV zugute kommt? Diese sind zwar die Klientel der FDP, aber von den "verbindlichen" Wahlversprechen der FDP ist eh nichts mehr übrig.

Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen daher an Herrn Johannes Vogel MdB, den Arbeitsmarktpolitischen Sprecher, bzw. Frau Ulrike Flach MdB, die Gesundheitsexpertin der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger
(Wiss. Mitarbeiter)