Christian Lindner
FDP
Frage von Michel M. •

Frage an Christian Lindner von Michel M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

zu der Frage vom 20.05. und Ihrer Antwort vom 27.05.:

Warum verschweigen Sie dem Fragesteller und allen Lesern, dass die Familien, welche in Hartz IV leben, überhaupt nicht von der Kindergelderhöhung profitieren? Denn die Erhöhung wird beim Hartz IV einfach angerechnet! --> Somit gibt es mal wieder eine Differenzierung zwischen den Armen und den Reicheren.

Warum haben Sie dieses Geld für die Erhöhung nicht in Kinderbetreuung und/oder Bildung gesteckt, wo es wirklich mangelt?

Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichshain

Michel Manthey

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Manthey,

wenn ich danach gefragt wurde, habe ich mich dazu geäußert - auch öffentlich: Das Kindergeld ist Teil des Familienausgleichs: Familien, die Steuern und Abgaben zahlen, sollen so entlastet werden, weil sie über die Kindererziehung einen weiteren Beitrag zur Stabilität der Gesellschaft leisten. Das halte ich für angemessen. Bei Bedarfsgemeinschaften soll der Lebensunterhalt der Kinder durch deren (gerade diskutierte) Regelsätze abgedeckt werden. Kinder aus Hartz-IV-Familien erhalten so vom Sozialstaat wesentlich mehr Mittel als andere Kinder, denn allein der Regelsatz übersteigt das Kindergeld deutlich. Dazu kommen Leistungen wie der kostenfreie Kindergartenbesuch. Ich sehe hier keine Schieflage.

Die Koalition gibt in dieser Legislaturperiode 12 Milliarden Euro zusätzlich für die Bildungspolitik aus - davon profitieren auch die Kinderbetreuungseinrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner