Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus-Dieter L. •

Frage an Christian Lindner von Klaus-Dieter L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wir sind ein kleines Eiscafe in Berlin Köpenick, mit dem Ergebeniss der Bundestagswahl haben auch wir und unsere 14 Mitarbeiterinnen viel Hoffnung und Unterstützung von der Regierung erwartet. Mit der Umsetzung der Mehrwersteuer 7% = 7% - 19%= 19% würden wir keinen Sonderstatus erhalten sondern eine längst überfällige Gleichbehandlung gegen über allen anderen Selbstständigen. Da wir als Eiscafé ca. 90% mit 7% MWST einkaufen aber 19% dem Finanzamt abrechnen müssen ist es eine Mehrbelastung von 12% MWST ,die K E I N E andere Branche erwirtschaften muss. Sehr geehrter Herr Lindner bitte teilen Sie uns mit, wann der Beschluss der Regierung auch für uns In Kraft tritt.

Für Ihre Beantwortung jetzt schon vielen DANK,

EISCAFE LAMPE

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lampe,

Sie haben recht, bei der Mehrwertsteuer gibt es einige innere Widersprüche. Diese möchten wir noch in dieser Legislaturperiode beseitigen. Christian Lindner hat wiederholt öffentlich dafür plädiert, das System der Mehrwertsteuer auf klare Regeln zurückzuführen, was bei kluger Handhabung weitgehend aufkommensneutral erfolgen könnte. Eine rasche Initiative des zuständigen Bundesfinanzministeriums in diese Richtung würden wir daher begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Florian Keisinger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter