Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus P. •

Frage an Christian Lindner von Klaus P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Presseberichten ist zu entnehmen, dass Sie das MEADS-Raktensystem für die Bw infrage stellen und sich außerdem für ein Überdenken der Stückzahlen des EF Typhoon und des M400-Transporters fordern.

Meine Fragen:

Ist es zutreffend, was in diesen Presseberichten geschrieben steht?

Über welche militärfachliche Qualifikation verfügen Sie um das beurteilen zu können?

Ich habe 12 Jahre in der Bw gedient, bin noch vor dem Fall der Mauer eingetreten. Daher liegt mir unsere Bw noch immer sehr am Herzen.

Wie kommt es, dass für alles Geld da ist (Banken, fremde Länder usw.) für unsere Streitkräfte aber nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

als Reserveoffizier war ich mehrere Jahre lang in einer Kommandobehörde beordert. Meine Einlassungen basieren aber nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf dem Ratschlag von Haushalts- und Rüstungsexperten. Der Bundesminister der Verteidigung hat sich unlängst in ähnlicher Weise geäußert.

Nach meiner Überzeugung ist es notwendig, die Ausrüstung der Bundeswehr präziser auf den geänderten Auftrag auszurichten. Sogar mit geringeren Haushaltsmitteln wäre so eine Verbesserung der Lage unserer Frauen und Männer im Einsatz möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner