Christian Lindner
FDP
Frage von Joana C. •

Frage an Christian Lindner von Joana C. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wenn Banken Gewinne machen, dann zahlen sie davon Steuern. Je mehr Gewinn z.B. die Deutsche Bank macht, desto mehr wandert ins Steuersäckchen. Die Angestellten der Bank, die Boni erhalten, zahlen auf diese Boni Steuern und zwar nicht zu knapp - wieder ein Gewinn für die Staatskasse.

Jetzt plant also die FDP eine Steuer auf Gewinne und Boni - ähm... also das, was wir schon haben? Oder werden dann die Banken und Angestellten einfach doppelt besteuert?

Wird dann auch der Gewinn von Opel doppelt besteuert, weil die Staatshilfen erhalten haben? Und soll jeder Opel Angestellte auch eine zusätzliche Steuer auf sein Gehalt zahlen?

Und was ist eigentlich mit Banken, die weder Staatsgelder angenommen haben, noch wild gegen den EUR "spekulieren" - mitgehangen, mitgefangen?

Es ist schade, dass die FDP jetzt - nur um den Massen zu gefallen - solchen populistischen Massnahmen zustimmen will. Dafür habe ich Sie eigentlich nicht gewählt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Cotar,

bitte wenden Sie sich mit diesem Thema an meinen Kollegen Dr. Volker Wissing - er ist der Finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und bestens mit der Materie vertraut.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner