Christian Lindner
FDP
Frage von Manfred B. •

Frage an Christian Lindner von Manfred B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Ich möchte noch einmal die
Frage von Hrn. F. vom 20.5. und Ihre Antwort aufgreifen.
Was hat denn Otto Normalverbraucher mit den zig-Milliarden zu tun, die per Knopfdruck mehrfach täglich über den Globus transferiert werden um auf Lebensmittel, Rohstoffe, Währungen zu wetten, also lediglich der Spekulation und einem kurzfristigen Gewinn dienen und nichts mit der Finanzierung realer Geschäfte zu tun haben.

1. Bitte klären Sie uns Bürger doch einmal anhand eines konkreten Beispieles auf, wie sich eine Finanztransaktionssteuer von z.B. 0.05% auf einen "Normalbürger", der mit ca 1500-2000 Euro monatlich seinen Lebensunterhalt bestreitet und noch ein wenig Vorsorge treffen kann, auswirkt?
In welchem Bereich wird denn die "Belastung" für uns Bürgern liegen? 1 Euro, 10 Euro, 100 Euro oder was schätzen Sie?

2. Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass die von Ihnen favorisierte Bankenabgabe (die ja möglicherweise auch noch steuerlich absetzbar ist) oder auch die Aktivitätssteuer, nicht an die Verbraucher weitergereicht wird?

3. Der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung SOFFIN hat gerade erst einen Verlust von über vier Milliarden Euro für 2009 bekanntgegeben. Wer trägt wohl diesen Verlust?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

bitte wenden Sie sich an meinen Kollegen Dr. Volker Wissing. Er ist der Finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und somit für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner