Christian Lindner
FDP
Frage von Jürgen F. •

Frage an Christian Lindner von Jürgen F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

kurze Frage: ich höre, dass die FDP gegen die Finanztransaktionssteuer ist, weil sie Kleinsparer, Leute mit Lebensversicherungen etc. hauptsächlich treffen würde. Meinen Sie persönlich das auch so? Meint die FDP das ernst? Erwartet die FDP von mir als Wähler, dass ich sie noch ernstnehme, wenn sie sich derart äußert? Nur so am Rande: ich bin FDP-Sympathisant, aber durch derartige Äußerungen frage ich mich, ob ich hier evtl. für dümmer gehalten werden soll, als ich bin.

Hochachtungsvoll,

Jürgen Franze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Franze,

kurze Antwort: Ja, eine Finanztransaktionssteuer würde an die Verbraucher durchgereicht. Oder haben Sie schon einmal von einem Kaufhaus gehört, dass die Mehrwertsteuer selbst bezahlt?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin für eine Beteiligung von Banken und Versicherungen an den Kosten der Krise. Doch setze ich dabei auf Wirksamkeit, und nicht auf Symbolpolitik: Daher plädiere ich dafür, bei den Banken- und Hedgefondsgewinnen anzusetzen und auch die Bonuszahlungen stärker zu besteuern - so wie das der IWF mit seiner Financial Activities Tax auch vorschlägt. Hinzu kommt, dass der IWF ausdrücklich vor den Auswirkungen einer Finanztransaktionssteuer auf die Realwirtschaft warnt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner