Christian Lindner
FDP
Frage von Angela S. •

Frage an Christian Lindner von Angela S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

1. Ihre Partei spricht immer von fördern und fordern im Bereich HartzIV. Können Sie exakt benennen, wieviele der Hartz IV Empfänger sogn. Aufstocker sind, welchen Anteil Kinder unter 14 Jahren an den Empfänger haben ? Es wäre auch wichtig für mich zu wissen, wieviele dieser Menschen zwischen 55 und 58 Jahre alt sind? (Zwangspensionierung ab 58 obwohl wir doch bis 67 Jahren arbeiten sollen/müssen).

2. Warum werden Arbeitslose, die nicht durch die ARGE betreut werden sondern durch private Vermittler, nicht in der Arbeitslosenstatistik erfasst?

3. Auch Menschen, die in sogenannten 1 Euro Jobs sind fallen aus dieser Statistik heraus, warum?

Mit freundlichen Grüssen

Angela Simon

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Simon,

1.
2009 erhielten im Jahresschnitt 1,325 Mio. Menschen Arbeitslosengeld II (Hartz IV), obwohl sie teilweise oder ganz berufstätig waren. Die Anzahl vollerwerbstätiger Alleinstehender war mit rund 35.000 aber gering. Gemessen an allen Beschäftigten - rund 40 Mio. - waren es lediglich ca. 0,01 Prozent. Eine detaillierte Auflistung der Altersgruppe zwischen 55 und 58 Jahren liegt mir nicht vor.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit haben im vergangenen Jahr im Jahresschnitt rund 1,8 Millionen Mädchen und Jungen bis 15 Jahre Sozialleistungen erhalten.

2.
Voraussetzung für die Arbeitsvermittlung durch einen privaten Anbieter ist ein Vermittlungsgutschein. Da dieser von der zuständigen Arge ausgestellt wird, sind die Arbeitssuchenden dort auch erfasst.

3.
Auch wer einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung nachgeht, ist beruflich tätig. Aus diesem Grund unterbleibt eine Aufnahme in die Arbeitslosenstatistik.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner