Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Christian Lindner von Wolfgang S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Lindner...

Wie stellt sich Ihre Partei zu der Frage der Beamten der ehem. Deutschen Bundespost, die im Zuge der Postreform so langsam ausgebootet werden. Kann es sein, dass hochqualifizierte Techniker nicht adäqat beschäftigt werden, d.h. sie werden nicht beschäftigt sondern die Tätigkeiten werden von Fremdfirmen ausgeführt. Es gibt einschlägige Urteile der Verw. Gerichte, dass die Zuweisung von Beamten des mittleren Dienstes zu Callcentern nach dem BBGes nicht rechtmäßig ist. Hier werden wertvolle Ressurcen einfach zum Nichtstun verurteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

das Problem ist mir bewusst, wenngleich die Entscheidung über eine Beschäftigung bei den Postnachfolgeunternehmen liegt. Für eine Einschätzung würde ich Ihnen raten, sich an das Bundesfinanzministerium als den einstigen Dienstherren der verbeamteten Postmitarbeiter zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner