Christian Lindner
FDP
Frage von Hans-Werner S. •

Frage an Christian Lindner von Hans-Werner S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wie ich heute aus den Medien erfahren habe, hat sich, in dem vom Finazminister ausgehandeltem Vertrag mit den Eurostaaten, Deutschland verpflichtet auch diejenigen Hilfeanteilen von den Eurostaaten zu übernehmen, die auf Grund ihres schlechten Ratings selbst hohe (wie hoch?) Zinsen für Anleihen zur Griechenlandhilfe zahlen müßten. Insbesondere Portugal, Spanien und u.U.auch Italien wurden als Kandidaten benannt. Habe ich richtig verstanden, daß wenn Deutschland für diese PIS-Staaten die Zahlung übernimmt, nicht die PIS-Staaten Schuldner Deutschlands wären sondern Griechenland.

Fragen:

1. Stimmt meine o.a. Darstellung?
2. Waren Sie über diese zusätzlichen Zahlungen an Griechenland informiert?
3. Wenn NEIN, wird Ihr Abstimmungsverhalten zur Griechenlandhilfe durch diese neuen Nachrichten beeinflußt oder ist es für Sie egal wieviel Deutschland bezahlen muß?
4. Glauben Sie, daß Griechenland seine Schulden in absehbarer Zeit (max. 8 Jahre) zurückzahlt?
5. Kennen Sie Kollegen, die an eine Schuldentilgung Griechenlands glauben? Falls JA, bitte um eine Liste!

Ich hoffe baldmöglichs von Ihnen eine Antwort auf diese Fragen sowie die erbetene Liste zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Schindler, H.-W.

PS: Bekanntlich muss Griechenland am 19.Mai alte Schulden in Höhe von 8,5 Milliarden Euro begleichen. Ist Ihnen bekannt, bzw. können Sie in Erfahrung bringen, welche Banken, Fonds oder Finanzinstitutionen diese alten Anlagen gezeichnet hatte und bei Nichtbegleichung Schaden erleiden würde.

Zur besseren und schnelleren Kontaktaufnahme wären Ihre Fax-Nr. und direkte eMailadresse wünschenswert.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schindler,

über die Modalitäten der Griechenland-Hilfe wurden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages umfassend informiert - sowohl durch die Regierung als auch durch die beteiligten Institutionen wie die EZB oder den IWF. Ob Griechenland seine Schulden vollständig zurückzahlen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht hundertprozentig voraussagen. Gleichwohl wurde bislang, Dominique Strauss-Kahn hat darauf hingewiesen, jeder Kredit an den IWF zurückbezahlt. Hinzu kommt, dass Griechenland ein tiefgreifendes Sparpaket auf den Weg gebracht hat. Die FDP-Bundestagsfraktion hat vor diesem Hintergrund mit großer Mehrheit - mit 92 Ja- und lediglich einer Nein-Stimme - für die Griechenland-Hilfe gestimmt. Für die FDP sind Otto Fricke MdB und Volker Wissing MdB mit dem Thema betraut.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner