Christian Lindner
FDP
Frage von Rudolf O. •

Frage an Christian Lindner von Rudolf O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Herr Lindner!

Seit Jahren wird immer wieder darüber geredet, die Parteien wollen die Altersversorgung der Parlamentarier neu regeln. Egal welchen Kandidaten und welche Partei ich darauf anspreche, es kommt immer der gleicht Text: " Wir würden ja gerne, aber die anderen Fraktionen blockieren unseren Antrag"

Wie glaubhaft soll eigentlich diese Aussage sein, wenn unisono immer mit dem Finger auf andere gezeigt wird? Wenn jeder eine Änderung wünscht und Konsens in der Sache besteht, dann dürfte die Einigung auf eine Gesetzesänderung nicht das Problem sein. Mir kommt es so vor, als sei der Wille überhaupt nicht vorhanden und die Ankündigungen dienen lediglich als Placebo, um den Unmut der Bürger bezüglich der Überversorgung zu bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Ostermann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ostermann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich persönlich bin der Auffassung, dass Abgeordnete für ihr Alter selbst vorsorgen sollten. Das Modell des Landtags Nordrhein-Westfalen halte ich für vorbildlich.

Ich widerspreche Ihnen ausdrücklich bei Ihrer Bemerkung von der Überversorgung. Angesichts von Verantwortung und zeitlicher Inanspruchnahme durch ein Bundestagsmandat halte ich die gegenwärtig Versorgung für angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner