Christian Lindner
FDP
Frage von Max M. •

Frage an Christian Lindner von Max M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie ich lesen konnte haben Sie sich über das vergangene Wochenende gegen eine PKW Maut ausgesprochen.
Wie wäre es, wenn die KFZ Steuer wegfallen, stattdessen die PKW Maut eingeführt würde, damit endlich die Ausländer die unsere Straßen zum Transit ins Ausland benutzen auch an den Kosten beteiligt werden. Es kann auch die Spritsteuer gesenkt werden, damit endlich das Tanken im benachbarten Ausland aufhört, oder haben Sie es schon festgestellt wie viel Milliarden den deutschen Fiskus dadurch verloren gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

wie gesagt, ich bin gegen die Einführung einer PKW-Maut. Was die KFZ-Steuer anbelangt, so hat die FDP vorgeschlagen, diese auf die Mineralölsteuer umzulagern. Für Details dazu würde ich Sie jedoch bitten, meinen Kollegen Patrick Döring zu kontaktieren. Er ist der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner