Christian Lindner
FDP
Frage von Guenter S. •

Frage an Christian Lindner von Guenter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie antworteten auf die Frage zum Grundeinkommen, dass nicht wenige Antrieb und Leistungsbereitschaft verlieren könnten. Frage, würden Sie Ihren Antrieb und Ihre Leistungsbereitschaft verlieren, wenn Sie z. B. 400 Euro zum Leben erhielten, und ihre Wohnungskosten bezahlt wären? Wenn nein, warum vermuten Sie, dass dies auf Andere zutrifft und warum sich z. B. in Berlin 27.000 Menschen, die ein "Grundeinkommen", ALG II, erhalten, freiwillig zum Winterdienst meldeten? Stehen Sie als Mensch einer freiheitlichen Partei für Zwang? Müßten Sie in Ihrer Annahme nicht eher schlußfolgern, wenn Menschen keinen Antrieb und keine Leistungsbereitschaft haben, wenn ihre Existenz abgesichert ist, dass dies dann eben ihr freier Wille ist, der zu respektieren ist. Bleibt noch die Frage, warum Menschen, wie z. B. Michael Schumacher und Dieter Bohlen, deren Existenz mehr als abgesichert ist, weiterhin Antrieb und Leistungsbereitschaft zeigen?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Schwarz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

nicht alle verlieren bei einem bedingungslosen Grundeinkommen Antrieb und Leistungsbereitschaft, aber durchaus manche - an dieser Vermutung möchte ich festhalten. Sie entspricht wohl auch der Lebenserfahrung der Mehrheit der Menschen.

Eine Verantwortung, nach Kräften und Möglichkeit für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen, sehe ich beim Einzelnen. Dazu müssen mitunter unangenehme Hürden in der Qualifikation etc. durch eigene Anstrengungen überwunden werden. Und hier ist der Punkt: Diese Mühe im Moment überwindet mancher vielleicht nur, durch die äußere Notwendigkeit in Folge eines nur bedingten Grundeinkommens. Danach steht er dann aber frei und auf eigenen Beinen.

Die Beispiele der Herren Bohlen und Schumacher finde ich in diesem Kontext nicht korrekt: Beide haben ihre Absicherung, weil Sie Antrieb hatten und haben. Es zeigt sich also, dass Erwerbsarbeit Quelle von Selbstbewusstsein und Identität ist - auch wenn man sie irgendwann nicht mehr materiell nötig hat.

Beste Grüße
Christian Lindner