Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus W. •

Frage an Christian Lindner von Klaus W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Lindner
Frage wegen nicht Erreichbarkeit des Bundesministers -Gesundheit-an Sie :
Die Gesundheitspauschale soll solidarisch gerecht sein. Wie kann es sein,dass alle Großverdiener,Freiberufler,Politiker,Beamte usw. dann nicht bei der Einführung der Pauschale miteinbezogen werden? Finden Sie das Gerecht?
Nach meiner Rechnung werden ausschließlich die arbeitende Bevölkerung zur Pauschalierung heran gezogen und die Oberschicht-s.o.-entlastet. Der besser Verdienende hat bis zur Obergrenze bislang bis zu 296€ einbezahlt. Der Geringverdiener vielleicht 50€ Also werden doch eindeutig die Kleinen zur Kasse gebeten.Da Sie nicht zahlen können,werden Sie zunächst als Bittsteller ein Sozialfall und müssen auf`s Amt.
Ist der dann folgende Schritt bei Unfinanzierbarkeit eine Erhöhung der Pauschale ? Das Mehr brutto/netto geht doch wohl zu Gunsten der " Großen" aus? oder habe ich mich da doch verrechnet?
mfg
klaus wolff

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolff,

wie kommen Sie darauf, dass Großverdiener, Freiberufler etc. von der Gesundheitspauschale ausgenommen würden? Das Gegenteil ist der Fall: Durch den mit der Gesundheitspauschale vorgesehenen Zuschuss für Geringverdiener aus Steuermitteln wären erstmalig auch Privatversicherte an der solidarischen Finanzierung des Gesundheitswesens beteiligt. Hinzu kommt, dass als Berechnungsgrundlage für die Pauschale die tatsächliche wirtschaftliche Situation (also auch Kapitaleinkünfte, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung etc.) herangezogen würde, nicht wie bisher nur das Lohneinkommen. Die von uns anvisierte Gesundheitspauschale ist somit nicht nur effektiver, sondern auch fairer als die bisherige Form der Gesundheitsfinanzierung. Im Tagesspiegel vom 17. März 2010 finden Sie einen Beitrag zum Thema, hier der Link: http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Kopfpauschale-Gesundheitsreform;art141,3058905

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner