Christian Lindner
FDP
Frage von Georg J. •

Frage an Christian Lindner von Georg J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Linder,

dann versuche ich´s nochmal: Angenommen, es wäre bereits in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt worden (jeder Bürger würde lebenslang und bedingungslos soviel Geld vom Staat erhalten, dass seine Grundbedürfnisse wie Wohnen, Nahrung, Kultur gedeckt sind) - wie würde sich ihrer Vermutung nach die _Mehrheit_ der Menschen verhalten? Würde die Mehrheit der Menschen anderes tun als ohne Grundeinkommen? Wenn ja, was?

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Jähnig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jähnig,

bei einem bedingungslosen Grundeinkommen befürchte ich, dass nicht wenige Antrieb und Leistungsbereitschaft verlieren. Zudem erhalten andere Transferzahlungen des Staates, die dieser nicht bedürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner