Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Christian Lindner von Wolfgang S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner.

Wie die FDP ganz richtig sagt, sollten Menschen, die arbeiten, mehr Geld haben als die, die nicht arbeiten. Andererseits darf in einem Sozialstaat niemand verhungern - nicht einmal die, die jede Arbeit verweigern. Wäre da ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht die logischste, unbürokratischste und freiheitlichste Lösung? Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Soziale Sicherungssysteme sollen elementare Armut vermeiden und zur Wiederaufname einer Beschäftigung aktivieren. Diesen Zielen wird das bedingungslose Grundeinkommen nach meiner Auffassung nicht gerecht, da es keinerlei Anreiz zur Arbeitsaufnahme bietet. Es droht dann den Charakter einer Stilllegungsprämie anzunehmen.

Stattdessen setze ich mich für die Einführung eines Bürgergeldes ein, das die individuellen Lebensumstände der Menschen berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit gibt, so viel Verantwortung wie möglich selbst zu übernehmen. Die Details des Bürgergeldes habe ich auf diesen Seiten bereits wiederholt ausgeführt. Hier finden Sie eine ausführliche Gegenüberstellung von Grundeinkommen und Bürgergeld: http://www.freiheit.org

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner