Christian Lindner
FDP
Frage von Michael U. •

Frage an Christian Lindner von Michael U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich bin mit Ihrer Antwort auf meine konkrete Frage nicht zufrieden. Meine Frage war:

Welchen Nachdruck legen Sie und ihre Partei in die Überführung von Steuerhinterziehern und in die Beseitigung von Steueroasen?

Sind die personellen Möglichkeiten der Steuerbehörden der Bundesstaaten mit FDP Regierungsbeteiligung vorbildlich? Wenn ja, bitte welche. Ich werde dann H. Ondracek von der Steuergewerkschaft dazu befragen.

Was die offiziellen Abkommen mit Staaten wie Schweiz u. Liechtenstein angeht, so gibt es ja bereits Abkommen mit der EU. Leider zahlen diese Staaten aber nur einen Bruchteil der mutmaßlichen Steuern. Ein Nachweis ist ja nicht zu führen, außerdem gibt es da ja auch schon wieder Steuervermeidungsmodelle der Banken um die Quellensteuer zu vermeiden. Wie wollen Sie Doppelbesteuerungsabkommen gestalten, um diese Probleme zu vermeiden?

Was löste denn überhaupt die Verhandlungsbereitsschaft der Schweiz über ein Doppelbesteuerungsabkommen aus? Aus meiner Sicht ganz klar der Druck der aus der Diskussion um den Ankauf der Steuer-CD entstanden ist.

Die USA hat den schweizer Banken die Daumenschrauben angezogen, um an Namen u. Kontodaten ihrer Bürger zu kommen. Warum ist das für den deutschen Fiskus nicht möglich?

Ich würde mich freuen, wenn Sie hierzu Stellung nehmen könnten.

Mit freundlichem Gruß
Urschbach Michael

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Urschbach,

meine Position zum Thema habe ich Ihnen dargelegt. Natürlich steht es Ihnen frei, weitere Erkundigungen bei den Steuerbehörden der Bundesländer einzuholen. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich dafür der falsche Ansprechpartner bin.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner