Christian Lindner
FDP
Frage von Jan N. •

Frage an Christian Lindner von Jan N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie setzt sich die FDP für Leute ein, die einen Vollzeitjob haben, aber mit dem Einkommen nicht oder gerade so ihren Lebensunterhalt verdienen können, weil der Lohn so gering ist? Diese Leute profitieren ja nicht von den Steuersenkungen, die die FDP durchgesetzt hat. Was macht die FDP, das in Deutschland jeder durch Arbeit so viel verdient, dass die Person dadurch nicht arm wird/ist?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

danke für Ihre E-Mail. Die Entlastung hat die FDP in Form einer Erhöhung des Kindergeldes erreicht - davon profitieren alle erwerbstätigen Familien! Im nächsten Schritt wollen wir im vorderen Einkommensbereich (unterhalb des Durchschnittseinkommens) die Steuersätze reduzieren.

Bei Beziehern geringer Einkommen ist aber in der Tat die Steuerbelastung nicht entscheidend, sondern die Belastung mit Sozialabgaben. Hier wollen wir durch Reformen einen Anstieg verhindern. Bei Einkommen unter 1.000 Euro setzen wir uns zudem für einen gleitenden Anstieg der Abgabenquote ein.

Was machen wir, damit niemand trotz Arbeit arm ist? Wer so wenig verdient, dass er mit seinem Job nicht das Niveau der Grundsicherung erreicht, der bekommt einen Ausgleich der Solidargemeinschaft - im Sinne eines Mindesteinkommens (ergänzenden Arbeitslosengeld II). Oft arbeiten die so genannten "Aufstocker" nur in Teilzeit, bei vollzeitbeschäftigten Aufstockern handelt es sich in der Regel um Familien. Hier müssen wir die Anrechnung des Arbeitseinkommens auf das Arbeitslosengeld II verändern, damit mehr vom selbst verdienten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner