Christian Lindner
FDP
Frage von Thorsten H. •

Frage an Christian Lindner von Thorsten H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Vorab möchte ich ihnen sagen, dass ich folgende Frage in ähnlicher Form an Politiker aller Parteien bei Abgeordetenwatch.de gestellt habe und mir an der Beantwortung der Frage wirklich etwas liegt.

Es wurde ja entschieden, dass der Ankauf von illegal beschafften Finanzdaten über Steuersünder rechtens ist. Nun hat die schweizer SVP gesagt, dass sie solche Daten über deutsche Politiker besitzen würde.

Wird nun versucht diese Daten ebenfalls zu bekommen (das öffentliche Interesse ist an diesen Daten wäre bestimmt noch höher als an den bisher angebotenen), da ja im Endeffekt ebenfalls eine illegale Beschaffung von Finanzdaten vorliegt?
Wie würden sie reagieren wenn sich dabei herausstellen würde, dass auch Parteikollegen Steuern hinterzogen hätten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Henkel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die konkreten Unterstellungen in den Medien vom heutigen Tag bewerte ich als üble Nachrede. Schade, dass sich seriöse Tageszeitungen für so etwas hergeben.

Generell gilt natürlich: Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Wer Steuern hinterzieht, muss dafür ohne Ansehen seiner Person oder seiner bisherigen Tätigkeit entsprechend den Vorgaben des Gesetzes bestraft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner