Christian Lindner
FDP
Frage von Marlene M. •

Frage an Christian Lindner von Marlene M. bezüglich Soziale Sicherung

Warum stehe ich trotz Arbeit schlechter da mit meinen drei Kindern als eine Hartz 4 Empfängerin. Ich verdiene Netto 750Euro monatl bei 120 Stunden im Monat. Habe mit dem Kindergeld zusammen 1280 Euro zur Verfügung. Ich habe drei Kinder 17Jahre, 15 Jahre 50% behindert und 1 Jahr. Es gehen 600 Euro Miete monatl ab. 200 Euro Betreuungskosten sowie 200 Euro Benzingeld. Somit leben wir von 280 Euro zu viert. Eine Hartz 4 Empfängerin würde 1430 Euro mit Ihren drei Kindern bekommen und hat noch nicht einmal Betreuungskosten sowie Benzinkosten. Hartz 4 ergänzend hätte ich nur in Form eines Darlehen bekommen. Das ist ungerecht. Warum werden arbeitende alleinerziehende Frauen nicht bei Bedarf mit einem Bonusgeld wie zB. Benzingeld und Betreuungskosten unterstützt. Wieder einmal hat hier in Deutschland eine nicht arbeitende sehr grosse Vorteile. Ich bin für mein Fall jedenfalls ziemlich sauer auf Hartz 4 Empfänger.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Monsees,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es gibt in Deutschland das sogenannte Lohnabstandgebot. Dieses besagt, dass Einkommen, die als Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld gewährt werden, deutlich unter den Einkommen liegen sollen, die in den unteren Lohngruppen am Arbeitsmarkt erzielt werden können. Leider ist dies in der Realität häufig nicht der Fall. Die FDP setzt sich für die Wahrung des Lohnabstandgebotes ein, ohne dabei die Menschen zu benachteiligen, die unverschuldet in Not geraten sind und ein Anrecht auf die Unterstützung durch die Gesellschaft haben.

Gleichwohl erschließt sich mir die Schilderung Ihrer finanziellen Situation nur mit Einschränkungen. Auf Grundlage Ihrer Angaben hätten Sie nach meinen Berechnungen Anrecht auf Ergänzungsleistungen. Ich würde Ihnen daher raten, Ihr Arbeitsamt zu kontaktieren, um etwaige Ansprüche zu klären und gegebenenfalls geltend machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner