Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlos S. •

Frage an Christa Goetsch von Carlos S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Goetsch ,

da Ihr Wahlkreis Altona ist.In dem die GAL schon seit längerer Zeit mit der CDU koaliert ,interessiert mich wie Sie Ihre bisherige Zusammenarbeit mit der CDU in Altona beurteilen. Was haben Sie von Ihren Zielen gegen die CDU durchsetzen können?

Mit freundlichen Grüssen
Carlos Setter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Setter,
schwarz-grün auf der Bezirksebene in Altona hat in der jetzt auslaufenden Legislatur ganz ordentlich geklappt , wobei sich die Erfahrungen solcher Bezirkskonstellationen natürlich nicht direkt auf die Landesebene übertragen lassen. In mehreren Punkten konnten wir unseren Altonaer Kooperationspartner unseren Zielsetzungen überzeugen (auch wenn dieser Prozess des Überzeugens zugegebenermaßen manchmal etwas länger gedauert hat), so dass er diese mitgetragen hat.

Dazu gehört an oberster Stelle der Ersatz für das abgerissene Bismarckbad. Dieses attraktive Familienschwimmbad in Altona-Altstadt, das im Sommer 2008 fertiggestellt wird, haben wir durchgesetzt.
Die Große Bergstrasse ist nach langem, zähen Ringen endlich zum Sanierungsgebiet erklärt worden. Ein grüner Erfolg, denn endlich stehen Gelder bereit, um diesen Bereich durch Umgestaltung aufzuwerten.
Als weiteren rein grünen Erfolg dürfen wir mit Fug und Recht den Erhalt der Bauwagenplätze für uns verbuchen.

Und außerdem wurde eine grüne Herzensangelegenheit durchgesetzt: Die Erweiterung des Naturschutzgebietes Schnakenmoor um Rund ein Drittel seiner Größe in 2006.
Es gibt noch weitere grüne Erfolge, die Entstehung einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke oder die Einrichtung einer "Interkulturellen Beratungsstelle für Opfer von häuslicher Gewalt" ..Die Liste ließe sich noch weiter verlängern.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch