Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre M. •

Frage an Christa Goetsch von Andre M. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Goetsch,

wie stehen Sie zum Nordstaat, insbesondere zum Zusammenschluss von Hamburg mit Schleswig-Holstein?

Mit freundlichen Grüßen
Andre Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

Hamburg hat eine ganz eigene, über die Jahrhunderte gewachsene Identität. Das macht Hamburg so einmalig und kaum eine Hamburgerin oder Hamburger wäre wohl bereit, hanseatische Eigenheiten aufzugeben und sich künftig als "NordstaatlerIn" zu bezeichnen. Und die Schleswig-Holsteiner im übrigen auch nicht. Darum geht es bei der Nordstaatendebatte auch nicht. Es geht viel mehr darum zu überlegen, in welchen Bereichen sinnvolle Kooperationen zwischen den norddeutschen Bundesländern aufgebaut, ausgebaut und verbessert werden könnten. Dies hielte ich zum Beispiel im Bereich der Verkehrsinfrastruktur, der Energieversorgung oder auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung für äußerst sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch